This is a cache of https://www.uibk.ac.at/archive/public-relations/presse/archiv/2015/679/. It is a snapshot of the page at 2024-05-21T23:15:52.873+0200.
Musik und digitale Archive: Multimediale Einblicke in die Forschung
Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Musik und digitale Archive: Multimediale Einblicke in die Forschung

Im Rahmen unseres Multimedia-Informationsservices dürfen wir Sie wieder über Audio- und Videomaterial zu Forschungsbereichen an der Uni Innsbruck informieren. Die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts „Zeit für Wissenschaft“ erlaubt Einblicke in das Gebiet der digitalen Archivierung. Ein neuer Beitrag unserer Videoreihe befasst sich mit den Auswirkungen von Musik auf die menschliche Psyche.


psychologie: Musik mit Wirkung

Leicht und entspannend, traurig oder aufregend - Musik hat auf uns Menschen eine große Wirkung. Dass Melodien Emotionen auslösen, verstärken oder auch formen können, ist längst bekannt. Prof. Marcel Zentner vom Institut für psychologie untersucht an der Universität Innsbruck die genaue Wirkung auf die menschliche Psyche. Angst, Furcht, Ärger, Freude, Traurigkeit – die sogenannten Basisemotionen reichen nicht aus, um durch Musik ausgelöste Gefühlsregungen zu beschreiben. Um das zu zeigen, arbeitet der Forscher auch mit Kindern zusammen.
Der Videobeitrag wurde gemeinsam mit TIROL TV produziert.

 

 

 

Geisteswissenschaften: Digitale Archive und Texterkennung

Günter Mühlberger ist Germanist und Leiter der Gruppe für Digitalisierung und Elektronische Archivierung (DEA) an der Uni Innsbruck. Seit mehr als zehn Jahren sucht der Wissenschaftler in internationalen, interdisziplinären Projekten nach Möglichkeiten, historische Texte und Schriften elektronisch durchsuchbar zu machen. Dieser Ansatz geht über ein „Einscannen“ weit hinaus und bringt einen Paradigmenwechsel in den Geisteswissenschaften mit sich: Nicht nur die Datenlage ändert sich, sondern auch die Forschungsinstrumentarien. Ein Gespräch über die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Hier eine Audio-Kostprobe:

 

 

Direkt-Link zum gesamten Gespräch: hier oder hier (MP3).

 

Als Audio bereitgestellt von der Universität Innsbruck unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich.

 

Weitere Audio- bzw. Videobeiträge finden Sie unter folgenden Links:

https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/

https://www.youtube.com/user/uniinnsbruck