This is a cache of https://www.uibk.ac.at/medizinrecht/organisation-vorlesungsprogramm/. It is a snapshot of the page at 2024-11-20T19:25:16.267+0100.
Organisation / Zeitplan – Universität Innsbruck

 

Organisation / Zeitplan

Zeitplan

Hier finden Sie den Zeitplan unseres Universitätslehrgangs "Medizinrecht" 2023-2025 (Änderungen vorbehalten). Dieser Zeitplan gilt auch für die im Wintersemester 2024/25 beginnenden Quereinsteiger:innen, für die erstmals das Curriculum des a.o. masterstudium "Medizinrecht" Gültigkeit besitzt. 

Umfang und Dauer

Der Universitätslehrgang umfasst 75 ECTS-Anrechnungspunkte (ECTS-AP). Dazu sind 10 Pflichtmodule im Ausmaß von je 6 ECTS-AP zu absolvieren sowie eine master-Thesis im Umfang von 15 ECTS-AP anzufertigen. Ein ECTS-AP entspricht einer Arbeitsbelastung von 25 Stunden. Der Universitätslehrgang wird berufsbegleitend angeboten und erstreckt sich über 4 Semester.

Das außerordentliche masterstudium umfasst 90 ECTS-Anrechnungspunkte (ECTS-AP). Dazu sind 10 Pflichtmodule im Ausmaß von je 7,5 ECTS-AP, sowie ein Pflichtmodul zur Vorbereitung auf die master-Thesis im Ausmaß von 3 ECTS-AP zu absolvieren. Weiters ist eine master-Thesis im Umfang von 12 ECTS-AP anzufertigen. Ein ECTS-AP entspricht einer Arbeitsbelastung von 25 Stunden. Das außerordentliche masterstudium wird berufsbegleitend angeboten und erstreckt sich über vier Semester

Modus

Die Lehrveranstaltungen finden jeweils in Blockform statt, wobei die Vorlesungen jedes Moduls an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden (Freitag Mittag bis Samstag Abend) mit mehrwöchigen Abständen zwischen den Modulen abgehalten werden. Die Einführung in das Recht für Nicht-JuristInnen findet in einer Blockwoche statt, die Einführung in die Medizin und das Gesundheitswesen voraussichtlich ebenso (vorbehaltlich Änderungen).

Akademischer Grad

Den Absolventinnen und Absolventen des außerordentliche masterstudiums „Medizinrecht“ ist nach der positiven Beurteilung aller vorgeschriebenen Prüfungen und der positiven Beurteilung der masterarbeit der akademische Grad „master of Laws“, abgekürzt „LL.M.“, zu verleihen.

Nach oben scrollen