Projekte und Forschung
Projektnummer: PDB: 336218
EU: 2020-1-AT01-KA226-HE-092503
Laufzeit: 2021-2023
Projektleitung: Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerald Grabherr
erasmus+ Programm
IRSCHEN (Interdisciplinary Resilience through Science and Cultural Heritage Education Network
Im Rahmen des erasmus+ Programms wurde 2021 das Projekt IRSCHEN (Interdisciplinary Resilience through Science and Cultural Heritage Education Network) genehmigt.
Ausgangspunkt ist der Ort Irschen in Kärnten, in dem vom Institut für Archäologien seit wenigen Jahren archäologische Ausgrabungen in der spätantiken Siedlung auf dem Burgbichl durchgeführt werden. Durch die interdisziplinäre Allianz aller Partner, die in Griechenland, Italien und Slowenien tätig sind, werden technische Fähigkeiten, Medienkompetenz und das Bewusstsein für unser gemeinsames kulturelles Erbe verbessert und gefördert. Die Pandemie hat uns die Bedeutung von Digitalisierung, Kreativität und kulturellem Bewusstsein vor Augen geführt, die auch den Bereich der Kulturvermittlung betrifft. Neue Fähigkeiten und Kompetenzen sind künftig notwendig, die das kreative Potenzial stärken und so zur Widerstandsfähigkeit des Bildungs-, Kultur- und Kreativsektors beitragen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen akademischen Institutionen und privaten Unternehmen, die die große Chance sehen, ihre Fähigkeiten und Angebote in Bezug auf neue Werkzeuge und digitale Kompetenzen und Visualisierungstechniken zu verbessern. Im Rahmen des Projektes werden Praktika für Studierende und Auszubildende, Lehr- und Fortbildungsaktivitäten durchgeführt.
Partner:
Gemeinde Irschen
Ionian University
Mobile 3D
Monopatia Allilegiis
Znanstvenoraziskovalni center Slovenske akademije znanosti in umetnosti
"Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."