Rudolf Steckel
Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
Rudolf Steckel, 1957 in Bludenz in Vorarlberg geboren, hat an der Universität Innsbruck (1977/78 -1981/82) Betriebswirtschaftslehre studiert. Das Doktoratsstudium der Sozial- u. Wirtschaftswissenschaften hat er 1987 abgeschlossen. Im Jahr 1994 folgte die Habilitation für das Fach Betriebswirtschaftslehre.
Seit 2000 war er Institutsleiter des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Bis 2003 war er Ao. Univ.-Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen bzw. am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck. Die Berufung als Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Prüfungslehre am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck erfolgte 2003.
In seiner Forschung und in der Lehre hat er sich an der Universität Innsbruck und anderen Universitäten intensiv mit Themen der Jahres-/Konzernabschlussprüfung, der Internationalen Prüfungsstandards, der Internen Revision, der Genossenschaftsrevision, andere Assurance Services und der Rechnungslegung beschäftigt. Zu diesen Gebieten hat er eine Vielzahl von Beiträgen publiziert und zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen und Konferenzen zu seinen Forschungsschwerpunkten gehalten.
Er war maßgeblich am Aufbau der Association des Formations Européennes à la Comptabilité et à l'Audit, einer Forschungs- und Lehrekooperation von 14 europäischen und einer amerikanischen Universität beteiligt, die die letzten 30 Jahre jährliche Tagungen und durch EU-geförderte (z.B. Sokrates, erasmus+) Projekte durchgeführt hat. Neben den universtäten Aktivitäten war er u.a. als stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender der Aufsichtsbehörde/Qualitätskontrollbehörde für Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften, als Vorsitzender der Prüfungskommission für eingetragene Genossenschaftsrevisoren und als Mitglied der Wirtschaftsprüfer-Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer Deutschland tätig.
Die Studierenden waren Rudolf Steckel immer besonders wichtig. In unzähligen Lehrveranstaltungen an Universitäten und in der Erwachsenenbildung hat er sein Wissen über seine Fachgebiete geteilt. Für seine Veranstaltungen erhielt er u.a. eine Short List Platzierung für den Ars Docendi, den österreichischen Staatspreis für exzellente Lehre des Wissenschaftsministeriums.
In der Administration war Rudolf Steckel Mitglied und Vorsitzender in zahlreichen Kommissionen, Vorsitzender des Fakultätsrats der Fakultät für Betriebswirtschaft und Mitglied des akademischen Senats.