Zu Beginn des Sommersemesters 2023 wollen wir unseren ersten Essay-Wettbewerb für Schüler:innen ausschreiben. (zum Abgabeordner geht es hier) Dabei sind Religionslehrer:innen herzlich dazu eingeladen, mit max. drei ihrer Klassen pro Schule am Wettbewerb teilzunehmen. Dieser richtet sich an Schüler:innen der 7. und 8. Klassen in Tirol, die besonderes Interesse an gesellschaftlichen Fragen rund um das Thema Religionen haben, und sich mit folgender Fragestellung auseinandersetzen wollen:
Die zukünftigen Generationen sind mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Dabei stellen sich viele Fragen, wie unter anderem auch solche zum Thema Religionen und Gesellschaft: Welche Rolle nehmen Religionen ein, wenn es um gesellschaftliche Herausforderungen geht? Welche Auswirkungen von Religion siehst du in der Gesellschaft? Welche Chancen und Potentiale zeigen sich, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten? |
Formalia
Der Umfang des Essays soll mindestens 8.000 Zeichen und höchstens 13.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) betragen. Darüber hinaus bitten wir Sie, folgende Formalia einzuhalten: Schriftart Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1.5.
Zudem bitten wir Sie zwei Versionen des Textes in PDF-Format abzugeben. Eine Version des Essays, in welchem Sie zu Beginn Vor- und Nachnamen, Schule, Klasse, Lehrperson sowie Ihre Kontaktdaten angeben und eine zweite PDF-Version ohne jegliche Autor:innenhinweise.
Bitte benennen Sie die Datei gemäß dem Titel Ihres Essays und kennzeichnen Sie die Version, welche Ihre Daten enthält mit der Zusatzbezeichnung „inkl. Autor_in“.
Ablauf
Der Essay kann im Rahmen des Unterrichts oder eigenständig zu Hause geschrieben und hochgeladen werden. Auch wenn es Bezugs- bzw. Lehrpersonen frei steht, Fragen allgemeiner Art zu beantworten und Hilfestellungen hinsichtlich der Textsorte sowie des Themas zu geben, soll der gesamte Essay sowohl inhaltlich als auch sprachlich ausschließlich auf die eigenen Überzeugungen sowie die Leistung der Autor:innen zurückzuführen sein.
Die Beiträge können ab dem 01. März `23 bis spätestens 21. Mai `23 hier hochgeladen werden.
Bewertung
Die bis zum 21. Mai abgegebenen Essays werden den Gutachter:innen in anonymisierter Form vorgelegt, welche die Essays nach den wie folgt gewichteten Kriterien begutachten:
- Bezug zum Thema
- Originalität und Kreativität
- Argumentative Überzeugungskraft
- Reflexion, roter Faden und Durchdringung des Themas
Preis
Die drei besten Essays werden auf der Homepage des Zentrums für Interreligiöse Studien veröffentlicht. Die besten drei Autor:innen erhalten im Rahmen einer Preisverleihung folgende Prämien:
- Der:die Erstplatzierte gewinnt einen Geldpreis in der Höhe von 300,00 Euro und einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro.
- Der:die Zweitplatzierte gewinnt einen Geldpreis in der Höhe von 100 Euro und einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro.
- Der:die Drittplatzierte gewinnt einen Geldpreis in der Höhe von 50 Euro und einen Büchergutschein im Wert von ebenfalls 50 Euro.
Wir danken der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich sowie der Diözese Innsbruck für die freundliche Unterstützung.
Bei weiteren Fragen können Sie sich per Mail an zirs@uibk.ac.at wenden.