Einführung in die Wirtschaftsinformatik
*****
Information zur Gesamtprüfung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik und digitale Transformation“
Der nächste Modulprüfungs-Termin findet in Präsenz statt.
*****
Prüfungstermine und Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass die Modulprüfungen "Wirtschaftsinfomatik und digitale Transformation" ausschließlich in den vom Prüfungsreferat kommunizierten Prüfungswochen stattfinden. (Daher können Ihnen leider weder die LehrveranstaltungsleiterInnen der Vorlesung noch des Proseminars bei An- und Abmeldungen zur Gesamtprüfung helfen.) Eine Anmeldung zu und Abmeldung von diesen Prüfungen ist nur über LFU:Online oder das Prüfungsreferat selbst möglich. Kann eine Prüfung aus Krankheitsgründen nicht abgelegt werden, muss innerhalb einer Woche eine Entschuldigung beim Prüfungsreferat eingereicht werden.
Allgemeine Information
Die Gesamtprüfung wird als Multiple Choice (MC) Prüfung abgehalten. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Die Gesamtprüfung besteht aus 30 MC-Fragen und ist innerhalb von 90 Minuten abzulegen. Aufgaben haben immer 5 Antwortmöglichkeiten, von denen mindestens eine richtig und mindestens eine falsch ist. Fragen und Antwortmöglichkeiten sind randomisiert. Für das positive Bestehen der Prüfung sind 50% der Punkte zu erreichen.
Wo findet die Prüfung statt?
Der Ort der Prüfung wird vom Prüfungsreferat festgelegt. In der Regel finden die Prüfungen in der Olympiaworld Innsbruck statt.
Wie ist die Gesamtprüfung aufgebaut?
Die Fragen können rein textlicher Natur sein oder sich auf eine Grafik beziehen. Die Klausurfragen sind ähnlich aufgebaut wie die Fragen der Selbsttests in olat. Bei jeder Frage können maximal 3 Punkte und minimal 0 Punkte erreicht werden. Die Prüfung besteht aus insgesamt 32 Fragen, so dass insgesamt 96 Punkte erreicht werden können. Allerdings sind 2 der 32 Fragen "Bonusfragen", d.h. der Bewertungsschlüssel wird auf der Basis von 90 Punkten zu Ihren Gunsten berechnet. Für die Bearbeitung der Prüfungsaufgaben stehen 90 Minuten zur Verfügung.
Sind Hilfsmittel erlaubt?
Nein, es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Punktesystem bei der Gesamtprüfung (Multiple-Choice)
Die Aufgaben haben immer 5 Antwortalternativen, von denen mindestens eine richtig und mindestens eine falsch ist. Bei jeder Aufgabe können im besten Fall 3 und im schlechtesten Fall 0 Punkte erreicht werden. Die tatsächlich erreichten Punkte hängen von den gesetzten Kreuzen und der Anzahl der richtigen Antwortmöglichkeiten ab und werden wie folgt berechnet:
p ... Anzahl der erreichten Punkte innerhalb der Aufgabe
r ... Anzahl der richtigen Antwortmöglichkeiten
f ... Anzahl der falschen Antwortmöglichkeiten (f = 5 - r)
rk ... Anzahl der richtig gesetzten Kreuze
fk ... Anzahl der falsch gesetzten Kreuze
Notenschlüssel
ab Punkte | Note |
76 | 1 |
66 | 2 |
55 | 3 |
45 | 4 |
0 | 5 |
Beispiel 1
Sie haben bei einer Aufgabe mit drei richtigen Antwortalternativen zwei richtige Antworten und eine falsche Antwort angekreuzt. Daher werden Ihnen für die richtig gesetzten Kreuze zwei Punkte gutgeschrieben [(3/3)*2]. Da Sie jedoch auch eine falsche Antwortalternative angekreuzt hatten, werden Ihnen dafür 1,5 Punkte abgezogen [(3/2)*1]. Insgesamt erhalten Sie also 0,5 Punkte für diese Frage.
Beispiel 2
Sie haben bei der gleichen Aufgabe keine der richtigen Antworten angekreuzt, aber beide falschen. Demnach werden Ihnen theoretisch [(3/3)*0] 0 Punkte gutgeschrieben, aber 3 Punkte abgezogen [(3/2)*2]. Da es keine Minuspunkte gibt, bekommen Sie 0 Punkte für die Lösung dieser Aufgabe.