This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/peak/expertinnen/bettina-thalinger/. It is a snapshot of the page at 2024-11-25T19:30:50.856+0100.
Bettina Thalinger – Universität Innsbruck

PEAK-Expertin

Bettina Thalinger

Bettina Thalinger

Schwerpunkt

MOLEKULARE TIERÖKOLOGIE

Kontakt

E-mail:
bettina.thalinger@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 51893
Web:
Abteilung Angewandte Tierökologie, Institut für Zoologie
Persönliche Website

Sprachen: Deutsch, Englisch

Bettina Thalinger ist seit Juli 2022 Senior Scientist in der Abteilung Angewandte Tierökologie am Institut für Zoologie. Im Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses steht der Nachweis von DNA-Spuren in Umweltproben mithilfe molekularer Methoden. Aktuell leitet sie das länderübergreifende Biodiversa+-Projekt eWHALE, in dem auf nicht-invasive Weise Daten zum Walbestand und zur marinen Biodiversität in europäischen Meeren gewonnen werden. Zusätzlich leitet sie das Innsbrucker Team eines österreichweiten Projektes zur Zusammenführung von konventionellen und DNA-basierten Biodiversitätsdaten.

Themen-Cloud: Umwelt-DNA, eDNA, Biodiversität, Artenschutz, Ökologie, Vögel, Fische, marine Lebewesen, Umweltproben, Citizen Science

Zur Person

Die molekulare Tierökologin Bettina Thalinger erwarb ihren PhD in Biologie an derUniversität Innsbruck mit einer Arbeit zur Nahrungsökologie von Kormoranen. In den letzten Jahren beschäftigte sie sich – als Postdoktorandin an der Universität Innsbruck und an der University of Guelph in Kanada –  vor allem mit Fischen, Vögeln und unter Naturschutz stehenden Arten. Sie arbeitet insbesondere mit DNA-Metabarcoding, u.a. um Artenschutz- und Monitoring-Maßnahmen zu unterstützen. Ihre Forschungsprojekte verbinden Feldkampagnen mit Laborarbeit unter Reinraumbedingungen. Häufig arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, spezifischen Interessensgruppen und der breiten Öffentlichkeit, so verfolgt auch ihr aktuellstes Projekt einen starken Citizen Science Ansatz.

In den Medien

Nach oben scrollen