Newsletter - 28. Juni 2024
Liebe Studierende, liebe Interessierte,
im aktuellen Newsletter finden sich wieder Hinweise zum Studium und darüber hinaus. Wir wünschen allen einen guten Semesterabschluss und erholsame vorlesungsfreie Tage.
Unser besonderer Hinweis gilt diesmal dem neuen Curriculum für das MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Informationen dazu finden sich im ersten Beitrag des Newsletters.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2024/25 beginnt am 1. September und endet für Seminar am 21. September 2024. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig anzumelden!
Im Vorlesungsverzeichnis scheint das Studium nun 2-mail auf - einmal Curriculum 2010 und einmal das neue Curriculum 2024. Bitte achten Sie darauf, die für Sie richtige Version auszuwählen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gender-studies@uibk.ac.at
Beiträge zum Newsletter sind immer herzlich willkommen! - wir freuen uns über Beiträge in Text mit Bild an: gender-studies@uibk.ac.at
Alle Informationen zum MA GKSW finden Sie auf unserer Homepage: https://www.uibk.ac.at/ma-gender/
Mit herzlichem Gruß, Maria Furtner (Studienkoordination)
Neues Curriculum ab 01.10.2024
Liebe Studierende im MA GKSW,
mit 1. Oktober 2024 tritt das NEUE Curriculum für das Interfakultäre MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel in Kraft. Alle, die ab WiSe 2024/25 das Studium beginnen, werden zum Curriculum 2024 zugelassen. Der neue Studienplan ist hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/universitaet/mitteilungsblatt/2023-2024/45.pdf
Alle, die VOR dem WiSe 2024/25 zum MA GKSW zugelassen wurden, können im „alten“ Studienplan bleiben. Das macht für jene Studierenden Sinn, die sich bereits in der Abschlussphase befinden.
Allen anderen Studierenden möchten wir einen freiwilligen Wechsel sehr ans Herz legen! Die Curriculum-Kommission hat sich bemüht, das Studium noch attraktiver zu gestalten und konnte auch Studierende-Wünsche gut umsetzen. Zum Beispiel:
- Neues Pflichtmodul Epistemologien und Methoden der Geschlechterforschung
- Neues Wahlmodul Geschlecht und Kolonialität
- Neugestaltung der MA-Begleitung, inkl. Verteidigung der Masterarbeit
Die Anrechnung von positiv absolvierten Prüfungen und Modulen ist wie immer großzügig angelegt und wird in der Äquivalenliste geregt (derzeit noch nicht veröffentlicht).
Bitte beachten Sie: Im Vorlesungsverzeichnis ist das MA GKSW ab jetzt 2mal angeführt – einmal für das Curriculum 2024 und einmal für das Curriculum 2010. Bitte achten Sie darauf, aus dem für Sie richtigen Angebot anzuwählen!
Mit Fragen können Sie sich gerne an gender-studies@uibk.ac.at wenden.
Mit herzlichem Gruß
Gundula Ludwig, Vorsitzende der Curriculum-Kommission
Heike Welte, Studienbeauftragte
Maria Furtner, Studienkoordination
Gesucht:
Teilnehmende für Befragung zum Thema „Kommunikations- und Präventionskonzepte gegen interpersonelle Gewalt in sportvereinen“
Im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Analyse von Kommunikations- und Präventionskonzepten gegen interpersonelle Gewalt in sportvereinen‘ am Institut für sportwissenschaft wird eine Befragung durchgeführt.
Gesucht werden Personen die Mitglied in einem sportverein sind. Alle Daten werden in anonymisierter Form erhoben. Der Fragebogen, sowie nähere Informationen zur Befragung finden sich unter folgendem Link: https://evmuibk.qualtrics.com/jfe/form/SV_cSZqrqBhu7LyXmC
Rückfragen & Information:
Anika Frühauf, PhD (she/her)
Department of sport Science, University of Innsbruck
Homepage: https://www.uibk.ac.at/de/isw/mitarbeitende/#fruehauf
Leitfaden Exposé
Hilfestellung auf dem Weg zur Masterarbeit
Bei der Vorbereitung der Masterarbeit ist das Exposé ein wichtiger Schritt. Für die Teilnahme am Begeitseminar zur Masterarbeit ist ein vorhandenes Exposé zudem Voraussetzung. Das Verfassen eines Exposés ist nicht einfach und bei einem interfakultären Studium noch einmal komplexer. Daher haben die Lehrenden im Interfakultären MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel gemeinsam einen Leitfaden entwickelt, um den Prozess zu untersützen. Das Dokument kann zugleich als Vorlage verwendet werden.
Der Leitfaden Exposé als Word-Vorlage ist hier zu finden
Die Tiroler Soziale Dienste GmbH, eine gemeinnützige Tochter des Landes Tirol, ist für die Grundversorgung von Menschen im Asylverfahren zuständig. Unser Betätigungsfeld umfasst zahlreiche Standorte und Integrationsprojekte in Tirol.
Wir suchen für unsere Einrichtung „NoRa“ (NotRaum) – ein Wohnprojekt für wohnungslose Frauen mit und ohne Kinder –
in Innsbruck ab sofort: Sozialpädagog:in Vollzeit/Teilzeit
Die Ausscheibung ist hier zu finden
weitere Stellenausschareibungen der Tiroler Sozialen Dienste
Einladung zum Sommerschreibtreff
Liebe Studierende,
für viele bedeutet Sommer nicht nur Urlaub und Erwerbsarbeit, sondern auch Schreiben, Schreiben, Schreiben …, weil die Seminararbeit, die Bachelorarbeit oder die Masterarbeit ENDLICH fertig werden oder zumindest substanziell vorankommen soll.
Das ULB-Schreibzentrum bietet in diesem Sommer einen regelmäßigen offenen Schreibtreff an. Der Schreibtreff soll ermöglichen, mit wechselseitiger Unterstützung kontinuierlich mit dem eigenen Schreibprojekt voranzukommen.
Wann: ab dem 04.07.2024, immer donnerstags, 13:00 bis 16:45 Uhr
Wo: am 04.07. und 11.07. an der GeiWi | Seminarraum: 40935 SR (9. Stock im GeiWi-Turm)
ab dem 18.07. an der SoWi | Unterrichtsraum: UR 3 (im Untergeschoss, Westseite)
Es wird immer mindestens zwei, manchmal auch drei Schreibzeiten geben. Am Anfang nehmen wir uns etwas Zeit, um zu sehen, welche Anliegen es gibt. Im Laufe des Nachmittags besteht die Möglichkeit, Schreibfragen mit uns zu besprechen.
Über anny anmelden und alle Infos bekommen: Wenn Du im Laufe des Sommers einmal oder öfter am Sommerschreibtreff teilnehmen möchtest, melde Dich einmal über anny an: https://anny.eu/b/book/sommer-schreibtreff (oder in der App unter dem Reiter „Events“)
Wir schicken jede Woche eine Terminerinnerung und Du kommst an den Terminen, an denen es für Dich passt. Man kann jederzeit einsteigen. Wir wünschen uns regelmäßige Teilnahme, verstehen aber, dass man nicht jedes Mal dabei sein kann.
Wir freuen uns auf Euch!
Liebe Grüße aus dem Schreibzentrum
Der nächste InterGender-Kurs findet in Linköping statt ...
Title of the Course: Porn Studies
Time: 28-29-30 October 2024
Location: Linköping University (on Campus)
Deadline for applications: 20 September 2024
Maximum number of participants: 10
Applications should be sent to: InterGender Consortium Coordinator Edyta Just, edyta.just@liu.se
Organized by: Local InterGender Course Organizer: Linköping University
InterGender, International Consortium for Interdisciplinary Feminist Research Training
Info für innsbrucker Studierende:
Für fortgeschrittenen Masterstudierende im MA Gender und für Doktorand*innen mit Interesse an oder einem Schwerpunkt in der Geschlechterforschung gibt es ein Angebot zu einem internationalen Intensiv-Workshop von InterGender (IG), bei dem 7,5-10 ECTS Punkte erworben werden können (die im MA Gender sowie im DK Gender angerechnet werden können).
Der Kurs ist kostenlos, für Anreise und Unterbringung müssen die Teilnehmer*innen selbst aufkommen bzw. sich um anderweitige Förderung bemühen. InterGender vergibt 3 Travel-Grants. Interessierte schreiben ihre Motivation zur Teilnahme in Englischer Sprache an Edyta Just und werden anschließend eingeladen.
Ausführliche Kursbeschreibung und auch Angaben zu den Travel-Grant
Für allg. Rückfragen zu IG Kursen: bitte an Sabine Wallner Sabine.wallner@student.uibk.ac.at. Für Informationen zu dem Programm IG oder möglichen Förderungen können Sie sich an Lisa.pfahl@uibk.ac.at und/oder Flavia.guerrini@uibk.ac.at wenden.
Einladung zur Umfrage
Female Empowerment Workshopreihe
Startup.Tirol möchte die Female Empowerment Workshopreihe überarbeiten und um die Thema Frauen in Forschung, Technologie und Innvovation ergänzen. In einem ersten Schritt werden Studentinnen, Forscherinnen und PHD Studierende gefragt, welche Art der Unterstützung sie bei einer potentiellen Gründung brauchen.
Hier geht's zur Umfrage: https://build.limesurvey.net/Frauen-startups
Programmvorschau: Innsbrucker Gender Lectures 2024/25:
„Wars das schon? Praktiken, Solidaritäten und Welten feministisch-utopisch gedacht“
Save the Dates:
Die Termine für die Innsbrucker Gender Lectures im Themenbereich feministisch-utopische Praktiken, Solidaritäten und Welten können bereist vorgemerkt werden:
26. November 2024, 18:00 | "Wie viele Queers braucht es, um diesen Vortrag zu halten?" | Queeres Chaos-Kollektiv
21. Januar 2025, 18:00 | Welche Körper existieren? Widerständige In-skriptionen -- solidarische Ex-skriptionen | Performance von Elisabeth Schäfer
13. März 2025, 18:00 | Imagine otherwise: Rethinking and reinventing care | Podium discussion with Sophie Lewis and Friederike Beier (ausnahmsweise an einem Donnerstag)
03. Juni 2025, 18:00 | Planetarische Utopien. Feministisch-poskoloniale Überlegungen | María do Mar Castro Varela
... und zum Schluss noch ...
Ausstellung:
"FREE TIME" / DIE "FREIE ZEIT"
noch bis 14.08.2024
Kunstraum Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 34 / Arkadenhof
Anamarija Batista & Iva Simčić, Renate Bertlmann, Anna Hofbauer, Maria Meinild, Marietta Mavrokordatou, Joëlle Tuerlinckx, Pınar Öğrenci
Kuratiert von Anamarija Batista (in Kooperation mit Ivana Marjanović)