This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/biopage/faq/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T18:29:05.234+0100.
FAQ – Universität Innsbruck

FAQ – frequently asked questions

Fragen zur Anmeldung und Inskription

Um an der Universität Innsbruck den Studiengang Bachelor biologie zu studieren, ist eine Reifeprüfung (Matura) oder ein entsprechendes Äquivalent nötig. Wenn das Fach biologie und Umweltkunde nicht nach der 8. Schulstufe an einer höheren Schule (an der Oberstufe) erfolgreich absolviert wurde, muss vor Zulassung zum Studium eine Zusatzprüfung abgelegt werden.

Ab einer Zahl von über 395 Studienbewerber/Innen findet im Herbst (zuletzt am 30.08.2018) ein Aufnahme-Test statt. In den letzten Jahren wurde der Aufnahme-Test ausgesetzt.

Grundsätzlich bewirbst du dich zuerst über LFU für den Studiengang und sobald die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du dich an der Uni Innsbruck persönlich inskribieren. Hierfür benötigst du alle Unterlagen in Kopie und Original. Dies erfolgt bei der Studienabteilung am Hauptcampus der Uni (Innrain 52). Die Terminbuchung für die persönliche Anmeldung kannst du über folgenden Link durchführen: Studienabteilung – Terminbuchung.

Das Aufnahmeverfahren für das Lehramtstudium biologie erfolgt gleich wie zum Bachelor biologie.
Eine gute Übersicht zum gesamten Aufnahmeverfahren findet ihr hier: klick

Es ist möglich das Bachelorstudium biologie auch im Sommersemester zu starten. Beachte dabei, dass manche Kurse, die im Sommersemester angeboten werden, Vorraussetzungen haben, die du dann eventuell nicht erfüllst. Die STEOP wird auch im Sommersemester komplett angeboten.

Wenn du an einem Studienplatz für den Bachelor biologie oder für das Lehramt Unterrichtsfach biologie und Umweltkunde interessiert bist, muss du dich für das Studium anmelden und bei Lehramt ein Aufnahmeverfahren durchlaufen.

Um überhaupt an der Uni Innsbruck studieren zu dürfen, musst du dich immatrikulieren lassen. Dies geschieht bei der Studienabteilung (Innrain 52: Hauptcampus) und du bekommst eine Matrikelnummer und einen Studentenausweis. Bei der Immatrikulation musst du angeben, welche Studiengänge du studieren willst.

Die Inskription erfolgt für jedes Semester automatisch, sobald du den ÖH-Beitrag bezahlt hast. Dieser kann online über LFU online oder an den Maschinen (auf der Technik im Gebäude Dekanat) bezahlt werden.

Ja, alle EWR und nicht EWR Bürger/innen mit fremdsprachiger Urkunde der allgemeinen Universitätsreife brauchen für die Bachelor-, Master- und Lehramt-Studiengänge einen Deutschnachweis (Level B2). Dieser muss bei der Anmeldung zum Studium bei der Studienabteilung vorgelegt werden.

EWR Bürger/innen mit deutschsprachiger Urkunde der allgemeinen Universitätsreife brauchen keinen Deutschnachweis.

Nein, für das PhD-studium biologie ist kein Deutschnachweis nötig

Für das Studium kann man sich nur während der Anmeldefrist anmelden. Beachte hierbei: https://www.uibk.ac.at/studium/organisation/termine-und-fristen.html.de

Wenn Du diese Anmeldefrist verpasst, ist eine Anmeldung für das Bachelorstudium biologie erst wieder im nächsten Studienjahr möglich!

Um sich an der Universität Innsbruck für ein Masterstudium der Fakultät für biologie anmelden zu können, braucht man einen Studienabschluss vom Bachelor biologie der Uni Innsbruck oder einen, der äquivalent zu diesem ist. Dies wird von der Studienabteilung in Abstimmung mit dem/r Studiendekan/in geprüft und kann bis zu 3 Monate dauern. EWR und nicht EWR Bürger/innen mit fremdsprachiger Urkunde der allgemeinen Universitätsreife brauchen außerdem einen Deutschnachweis (Level B2). Ein Englischnachweis ist nicht nötig. Die Anmeldung muss innerhalb der allgemeinen Anmeldefristen  erfolgen. 

Fragen zum Studium und Curriculum

Im Studienjahr 2016/2017 wurde die STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) sowohl für das Lehramt Studium Unterrichtsfach biologie und Umweltkunde als auch für das Bachelorstudium biologie wieder eingeführt! Während der Studienjahre 2014/15 und 2015/16 wurde die STEOP kurzzeitig abgeschafft und wurde nun wieder eingeführt.

Die STEOP (Studieneingangsphase) wurde im WS 2011/2012 eingeführt, kurzzeitig während der Studienjahre 2014/15 und 2015/16 abgeschafft und wurde mit dem WS 2016/2017 endgültig wieder eingeführt. Um das Studium im zweiten Semester weiterführen zu dürfen, musst du grundlegende Prüfungen aus dem ersten Semester innerhalb von maximal 5 Prüfungsantritten bestehen. Im Bachelorstudium biologie dürfen aber unabhängig von STEOP-LV’n noch weitere LV’n im Ausmaß von 22 ECTS absolviert werden; allerdings nur solche, für die keine Anmeldevoraussetzungen definiert sind.

Für den Bachelor biologie sind das die Prüfungen aus dem 1. Semester aus dem PM2 VO Bau und Funktion der Pflanzen, VO Einführung in die Mikrobiologie: Bedeutung von Mikroorganismen und VO Organisation und Vielfalt der Tiere 1.

Unabhängig von der STEOP ist es sehr empfehlenswert diese Prüfungen möglichst früh abzuschließen, da sie Voraussetzungen für Praktika in weiterführenden Modulen sind und der Prüfungsabschlusszeitpunkt ein Auswahlkriterium für die Vergabe von Praktikumsplätzen ist.

Für die Masterstudien der Fakultät für biologie und das Doktoratsstudium biologie existiert keine STEOP.

Alle Module, die im alten Curriculum komplett (mit allen dazugehörigen Prüfungen) abgeschlossen wurden, werden als gesamte Module für das neue Curriculum (2015/2016) angerechnet. Für einzelne Prüfungen, bei denen nicht das gesamte Modul im alten Curriculum abgeschlossen wurde, ist es komplizierter. Eine Anrechnung für eine äquivalente Lehrveranstaltung im neuen Curriculum oder für die frei zusammenstellbaren Wahlmodule 22 und 23 erfolgt entsprechend der Äquivalenzliste oder wenn die LV’n dort nicht aufgeführt ist, muss das mit dem Studiendekan abgesprochen werden!

Wenn du noch Module im neuen Curriculum absolvieren musst, achte unbedingt darauf, dass es sich nicht um ein Ausschlussmodul handelt! Gewisse Module aus dem neuen Curriculum, die sehr ähnlich sind zu Modulen aus dem alten Curriculum dürfen natürlich nicht im neuen Curriculum noch einmal abgeschlossen werden, wenn schon ein ähnliches Modul im alten Curriculum abgeschlossen wurde. 

Jeder/e Student/in hat drei normale und dann noch zwei kommissionelle Antritte pro Prüfung. Sollten alle Prüfungsantritte negativ ausfallen, ist man für das entsprechende Studium in Österreich gesperrt. Sollte man allerdings während des Studiums die Uni wechseln, wird die Anzahl der bereits negativ beurteilten Prüfungsantritte nicht gespeichert und man startet wieder bei null, als hätte man die Prüfung noch nie geschrieben.

Ob Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten werden, kommt auf den Studiengang und auf den/die jeweiligen/e Lehrveranstaltungsleiter/in an. In den Masterstudiengängen Molekulare Zell- und Entwicklungsbiologie und Zoologie sind einige Lehrveranstaltungen auf Englisch. Sollte sich allerdings ein/e Student/in darüber beschweren, muss (aus verfassungsrechtlichen Gründen) die Lehrveranstaltung auf Deutsch gehalten werden. Aus diesem Grund ist für alle Studien der Fakultät für biologie ein Deutschnachweis vom Niveau B2 nötig, wenn ein fremdsprachiger Hochschulreifeabschluss vorliegt.

Die wenige Lehrveranstaltungen des PhD/Doktorat Studium biologie werden hauptsächlich auf Englisch abgehalten.

Eine Bachelorarbeit kann nur gekoppelt an eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (LV) geschrieben werden. Dies sind zum Beispiel Seminare, Übungen, VUs oder Exkursionen, jedoch keine reinen Vorlesungen (Link zum Studienabschluss). Beachte also, dir früh genug eine passende Lehrveranstaltung auszusuchen und mit dem/der LV-Leiter/in Kontakt aufzunehmen. Noch bevor du für die LV benotet wirst, solltet ihr gemeinsam die Bachelorarbeit anmelden. Erst nach Abschluss deiner Bachelorarbeit bekommst du dann eine Gemeinschaftsnote für Bachelorarbeit und LV.

Unter dem unten angegebenen Link findest du alle Studienrechte:

Satzungsteil “Studentenrechtliche Bestimmungen“ – Mitteilungsblatt

Auch die ÖH hat unterschiedliche Angebote bezüglich deiner Studienrechte!

Die Auswahlkriterien sind im jeweiligen Curriculum definiert und von allen LVL’s einzuhalten. Das sind z.B.

  • Meldung im „richtigen“ Studium
  • Anwesenheit bei der Vorbesprechung
  • Semesterzahl
  • Zeitpunkt des Abschlusses der Anmeldevoraussetzungen für die Lehrveranstaltung
  • Losentscheid

Grundsätzliches dazu ist im Satzungsteil “Studentenrechtliche Bestimmungen“ – Mitteilungsblattnachzulesen

Ja, für den endgültigen Studienabschluss kannst du dir nur Prüfungen anrechnen lassen, wenn du auch alle anderen Prüfungen des zugehörigen Moduls hast!

Fragen zu Anrechnungen

Welche der Kurse eines anderen Studiums einer anderen Universität angerechnet werden können, entscheidet der/die Studiendekan/in . Je nach inhaltlicher und aufwandstechnischer Kompatibilität können es mehr oder weniger Kurse sein. Schau dir am besten schon einmal im jeweiligen Curriculum an, welche Lehrveranstaltungen in Frage kommen können und besprich die Anrechnung dann persönlich mit dem Studiendekan in seiner/ihrer Sprechstunde. Für die Anrechnung benötigst du die Formulare Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen und das dazugehörige Beiblatt.

Anrechnungen können aber erst gemacht werden, sobald du in einem unserer Studien inskribiert bist – also nicht im Vorhinein.

Welche Prüfungsleistungen von Kursen außerhalb des für dich geltenden Curriculums dir angerechnet werden können, entscheidet der/die Studiendekan/in. Die Kurse müssen inhaltlich und aufwandstechnisch kompatibel sein! Dafür empfiehlt es sich, im Vorhinein das Curriculum zu studieren und zu prüfen, für welche Lehrveranstaltung/Modul die entsprechende Prüfungsleistung angerechnet werden könnte. Im Bachelorstudium biologie gibt es die Möglichkeit sich über das WM22 Außerfachliche Kompetenzen Kurse aus anderen Studiengängen der Universität Innsbruck, Sprachkurse im Ausmaß von 3ECTs am ISI, Praktika mit eindeutigem biologiebezug und vieles mehr anrechnen zu lassen. Es ist auch möglich verschiedene Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Wahlmodulen zusammen zu stöpseln und sich diese gemeinsam als WM22 anrechnen zu lassen. Beachte, dass du für die Anrechnung von externen Praktika unbedingt eine Bestätigung über den Zeitaufwand und die Tätigkeiten brauchst und die Anrechnung nur über den/die Studiendekan/inrfolgen kann.

Um sich Lehrveranstaltungen oder Prüfungsleistungen, die nicht im Curriculum des Bachelorstudiums gelistete sind, anrechnen zu lassen (z.B. im Rahmen des WM22 oder als Äquivalent für eine im Curriculum gelistete Prüfung) ist ein Sprechstundenbesuch bei dem/der Studiendekan/in unumgänglich. Bitte nimm die Formulare Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen und das dazugehörende Beiblatt ausgefüllt (soweit möglich) sowie das aktuelle Studienblatt und alle verfügbaren Belege über deine Prüfungsleistungen mit. Sobald die Anerkennung von unterschrieben ist, wird die Prüfung innerhalb weniger Tage in deine Prüfungsleistungen eingetragen.

Fragen zum Studienabschluss

Nach Abschluss aller nötigen Prüfungen (Pflichtmodule: insges. 120 ECTS-Punkte; Wahlmodule: insges. 45 ECTS-P.) und der Bachelorarbeit bist du bereit für den Abschluss des Bachelorstudiums biologie. Du musst das ausgefüllte Prüfungsprotokoll und das von deinem/deiner Betreuer/in unterschriebene und vom Institut gestempelte Formular ” Nachweis über Bachelorarbeit gemäß Curriculum ” beim Prüfungsreferat abgeben. 

(Genaueres und Fristen findest du hier: Studienabschluss)

Sonstiges

Zum einen kannst du dich bei den Lehrveranstaltungsleitern vor Beginn des Kurses erkundigen, ob ein Platz frei geworden ist. Zum anderen kannst du im Masterstudiengang Molekulare Zell- und Entwicklungsbiologie eine Projektstudie beginnen. Besuche auf jeden Fall auch die Ersti-Veranstaltung von der StV biologie, da bekommst du Tipps zum Studienstart

Bachelor: Wenn du dich nicht innerhalb der Anmeldefristen für das Bachelor biologiestudium registriert hast und das neue Aufnahmeverfahren durchlaufen hast, ist eine Anmeldung erst wieder möglich für das nächste Studienjahr möglich. In diesem Fall heißt es leider wirklich erst mal warten.

Master: Wenn die Inskription für das Masterstudium länger als erwartet dauert und du die allgemeine Anmeldefrist für die Masterstudien verpasst hast, gibt es noch keinen Grund zur Panik. Du kannst dich trotzdem schon einmal für die Lehrveranstaltungen anmelden und/oder dich an die Lehrveranstaltungsleiter/innen wenden. Sie müssen zwar regulär Studierende bevorzugen, aber es kann trotzdem gut möglich sein (vor allem in weniger überlaufenen Studiengängen wie dem Masterstudium Botanik), dass es noch freie Plätze gibt und du an der Übung teilnehmen kannst. Wenn es sich nicht mehr ausgeht, dich innerhalb der Nachfrist anzumelden, musst du auf das nächste Semester warten. Es ist offiziell nicht möglich Prüfungen abzuschließen, ohne für ein Studium angemeldet zu sein.

Es ist möglich sich vom Studium abzumelden und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren. Der Vorteil ist, dass man in diesem Fall keine Semester verliert, jedoch aber natürlich den Studentenstatus. Dabei musst du aber beachten, dass wenn in der Zwischenzeit bis zu deiner Wiederaktivierung eine Curriculums Änderung stattgefunden hat, du nicht das alte Curriculum fortführen kannst sondern du automatisch für das neue Curriculum angemeldet wirst und du deine Prüfungen in das neue Curriculum umschreiben lassen musst. Die Vorgehensweise für eine Abmeldung des Studiums findest du auf der Unihomepage. Eine Beurlaubung vom Studium ist nur für eine bestimmte Zeit von maximal 2? Semestern und unter besonderen Umständen möglich.

Nach oben scrollen