Über uns
Wir sind eine Gruppe von Philosophen, welche Themen der Religionsphilosophie erforschen. Dies schließt auch grundlegende Bereiche der Philosophie ein, die für religionsphilosophische Fragen wichtig sind.
Religion ist ein wichtiger Aspekt der menschlichen Kultur und des menschlichen Weltverständnisses – das gilt für Einzelne, Gemeinschaften und auch ganze Nationen. Aufgrund der Fortschritte in Naturwissenschaft und Technik, welche die Welt nicht nur besser verstehen, sondern auch kontrollieren lassen, wurde mitunter ein Aussterben von Religion vorhergesagt. Ganz im Gegenteil ist aber vielmehr eine steigende Bedeutung von Religion zu erkennen, die sich sowohl auf bekannte als auch auf neue Arten ausdrücken kann.
Religion erfüllt noch immer ihre traditionellen Rollen, in denen sie soziale Normen, eine Verbindung zum Göttlichen und ein Gerüst für das Selbst- und Weltverständnis anbietet. Zugleich wandelt sich Religion aber auch durch soziale Veränderungen, hierzu zählen etwa spirituelle Bewegungen außerhalb traditioneller, religiöser Strukturen, die Digitalisierung, ein wachsendes Bewusstsein für nicht-traditionelle (z. B. queere) Identitäten und Lebensweisen sowie drängende globale Probleme wie der Klimawandel.
Religion ist eine Macht, die zum Guten aber auch zum Schlechten genutzt werden kann. Einerseits kann sie Fundamentalismus, Intoleranz, Terrorismus und Krieg fördern; und religiöse Autorität kann auch für sexuellen, psychologischen und spirituellen Missbrauch pervertiert werden. Andererseits zeichnen sich Religionen durch Lehren aus, die Mitgefühl, Vergebung, gerechtigkeit, Würde und den intrinsischen Wert aller Geschöpfe betonen; auch können Religionen eine solidarische Gemeinschaft in einer Zeit wachsender Einsamkeit und Entfremdung bieten, sie können sich für soziale gerechtigkeit einsetzen und sie können Menschen zur Selbsttranszendenz oder gar zum altruistischen Verhalten motivieren.
Diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt unserer wissenschaftlichen Forschung. Wir forschen nicht von einer empirischen (z. B. soziologischen oder psychologischen) Perspektive, wenn wir deren Beiträge auch in unserer eigenen Forschung berücksichtigen, sondern unser Auftrag ist vielmehr ein philosophischer. Unsere Fragen befassen sich mit Themen wie zum Beispiel, was Religion und verwandte Phänomene sind, welche Formen von Erkenntnis sie bieten können oder wie sie missbraucht werden können, um das Verständnis zu verzerren, auf welchen Denksystemen oder Ideologien sie beruhen, welche ethischen Werte ihnen zugrunde liegen und ob diese Werte gut sind, wie sich Machtstrukturen in religiösen Kontexten auswirken, wie wir uns selbst als religiöse oder säkulare Menschen in einer pluralen Gesellschaft positionieren können und wie Religionen genutzt werden können (oder wie ihr Einfluss möglicherweise auch begrenzt werden muss), um unsere Welt zu verbessern.
Wir laden Sie dazu ein, diese spannenden Fragen mit uns zu erkunden.