This is a cache of https://www.uibk.ac.at/elearning/eprojekte/projekte11/2011_231.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-27T00:50:38.312+0100.
Affektregulierung im Beratungskontext: Ziele und Techniken verschiedener Methoden der Gesprächsführung

Fakultät für psychologie und Sportwissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Eva Bänninger-Huber

Affektregulierung im Beratungskontext: Ziele und Techniken verschiedener Methoden der Gesprächsführung

(Beginn 1.7.2011 Projektende 31.12.2011)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Das Hauptziel dieses e-Learning Projekts besteht darin, den Studierenden einen praktischen Einblick in wichtige Prozesse der psychologischen Gesprächsführung zu geben. Momentan stehen leider keine entsprechenden qualitativ hochwertigen Lehrfilme verfügbar. Es gab zwar in den siebziger Jahren einen Versuch, verschiedene Gesprächsformen anhand von Videoaufnahmen zu präsentieren, diese Filme sind allerdings sowohl technisch als auch inhaltlich veraltet. Ohne Anschauungsmaterial ist es jedoch sehr schwierig, diese für Psychologen und Psychologinnen unabdingbaren Lehrinhalte zu vermitteln, da dabei auch nonverbale Verhaltensweisen eine wichtige Rolle spielen.

 

Mehrwert:

Die verschiedenen Ansätze der Klinischen Gesprächsführung können in einer Vielzahl unterschiedlicher Klinischer Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Sie dienen dazu, den Studierenden wichtige Prozesse der Gesprächsführung nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern anhand von konkretem Videomaterial zu veranschaulichen. Die Verbindung von Theorie, Illustration und der Bearbeitung des Fragenkatalogs soll eine selbständigere und intensivere Auseinandersetzung mit einem basalen Bereich der Klinischen psychologie ermöglichen. Das Projekt gibt zudem den Lehrenden ein dem akutellen Kenntnisstand entsprechendes Lehrinstrument in die Hand.

 

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 11 

Nach oben scrollen