Universitätslehrgänge
Zulassung und erforderliche Dokumente
Studienbeitrag (Kosten)
Weiterführende Informationen zu den Universitätslehrgängen
Universitätslehrgänge sind außerordentliche Studien mit festgelegtem curriculum (Studienplan) im Rahmen der universitären Weiterbildung. Die Voraussetzungen für den Besuch eines Universitätslehrganges sind im jeweiligen curriculum definiert.
>> Zu den Angeboten der universitären Weiterbildung
Zulassung und erforderliche Dokumente
Für den Besuch eines Universitätslehrgangs werden Sie als außerordentliche/r Studierende/r zugelassen. Für die Zulassung zu einem Universitätslehrgang sind folgende Punkte zu beachten:
Die Auswahl für die Teilnahme am Universitätslehrgang erfolgt durch die Lehrgangsleitung. Anschließend erhalten Sie von der Studienabteilung einen Bewerbungslink und Sie müssen für eine erfolgreiche Zulassung folgende Dokumente hochladen:
- Nachweis der allgemeinen Universitätsreife*) bzw.
- Nachweis einer fachlich relevanten Berufserfahrung
- Reisedokument
- Passfoto
- gegebenenfalls österreichische Sozialversicherungskarte (E-Card)
*) Fremdsprachige Zeugnisse (ausgenommen Italien, Luxemburg) bedürfen der deutschen oder englischen Übersetzung und müssen gegebenenfalls mit der korrekten Beglaubigung bestätigt hochgeladen werden!
Studienbeitrag (Kosten)
Die Teilnahme an einem Universitätslehrgang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus. Personen, die als außerordentliche Studierende in einem Universitätslehrgang gemeldet sind, sind nur zum Besuch des gemeldeten Universitätslehrgangs berechtigt. Prüfungen, die als außerordentlicher Studierender abgelegt werden, können in der Regel auf ein ordentliches Studium nicht anerkannt werden. Für die Zulassung und Meldung der Fortsetzung des Universitätslehrgangs müssen die Teilnehmer:innen den jeweiligen Lehrgangsbeitrag und jedes Semester den Österreichischen Hochschülerschaftsbeitrag ("ÖH-Beitrag"), entrichten.
Weiterführende Informationen zu den Universitätslehrgängen