Erster Halt: die Hilti Group, einer der Marktführer im Bereich Prozess- und Befestigungstechnik. Gemeinsam mit Alexander Geiler diskutierten unsere Studierenden über aktuelle Trends im digitalen Bauprozessmanagement – mit besonderem Fokus auf Fieldwire, der eigenen Softwarelösung von Hilti zur effizienten Baustellenkoordination.
Ein besonderer Dank geht an Walter Feigl von der Doka für die spannenden Einblicke in moderne Schalungstechnik. Besonders interessant: beheizbare Schalungen, die auch bei niedrigen Temperaturen Betonagen mit zementreduzierten Betonen ermöglichen – ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigeres Bauen durch reduzierte CO₂-Emissionen.
Auch der Besuch bei Wolfgang Stadler, Mag. MBA von Epiroc war ein echtes Highlight. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, einen hochmodernen Bohrwagen von innen zu erleben und zu sehen, wie automatisiertes Bohren mit mehreren Armen gleichzeitig im Tunnelbau umgesetzt wird – Technik auf höchstem Niveau.
Zudem bedanken wir uns bei markus Kostner und Lukas Dusini von Progress Maschinen & Automation für die Möglichkeit, die bauma zu besuchen!
Ein lehrreicher Tag mit vielen Eindrücken, neuen Kontakten und wertvollen Impulsen für die Zukunft der Bauwelt!
iBT auf der BAUMA
Am Montag war unser AB-Team gemeinsam mit den Studierenden unserer Masterkurse auf der bauma 2025 in München unterwegs – der weltweit größten Fachmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen. Über 3.000 Aussteller aus mehr als 60 Ländern präsentieren hier neueste Entwicklungen und Innovationen der Branche, rund eine halbe Million BesucherInnen aus über 200 Ländern sind in dieser Woche zu Gast.