Unternehmertum an und mit der Universität Innsbruck
Die Universität Innsbruck bietet ihren Forscher:innen und Studierenden eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten, ihre Fähigkeiten im Bereich Entrepreneurship auszubauen und umzusetzen. Das Angebot beinhaltet eine hauseigene individuelle Gründer:innenberatung, interdisziplinäre Vorlesungen zum Thema Unternehmertum für Bachelor- / master- und PhD-Studierende des Arbeitsbereichs für Innovation & Entrepreneurship, Workshops für Post-docs im RESI oder das Startup-Programm des InnCubator und vieles mehr. Für ausgewählte Diplom- und masterstudierende gibt es außerdem den Erweiterungsstudiengang Entrepreneurship, in dem sich Studierende im Umfang von 45 ECTS, Fähigkeiten und Kenntnisse rund ums Unternehmertum und Unternehmensgründungen, aneignen können. Studierende, Forscher:innen und Mitarbeiter:innen haben somit viele Möglichkeiten, sich in diesem Bereich beraten und ausbilden zu lassen. Die Universität selbst beteiligt sich durch die Uni-Holding an Gründungen. Weiters beraten auch Mitarbeiter:innen der Universität externe InnovatorInnen und Gründer:innen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tiroler Institutionen.
Auswahl an Themen und Services rund um den Bereich Entrepreneurship
An der Universität Innsbruck werden durch den Förderkreis 1669 für ausgewählte Forschungsprojekte Anschubfinanzierungen in Höhe von 15.000 € für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Prototypen zur Verfügung gestellt.
https://www.uibk.ac.at/ffq/forschungsfoerderung/2018/prototypen/ausschreibung.html
Profitiert von zwei neuen Aurora-Mobilitätsangeboten im Bereich Entrepreneurship und Innovation - angeboten von der University of Iceland und der Copenhagen Business School.
https://www.uibk.ac.at/de/international/aurora/news/new-entrepreneurship-courses-with-mobility-opportunities/Der Arbeitsbereich für Innovation & Entrepreneurship der Universität Innsbruck basiert auf einer Stiftungsprofessur der Wirtschaftskammer Tirol und wurde 2012 gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf Bildung und Forschung zu den Themen Innovationsmanagement, insbesondere Open Innovation und Co-Creation sowie Entrepreneurship.
Das projekt.service.büro der Universität Innsbruck bietet Universitätsangehörigen Beratung und Unterstützung bei Fragen des Geistigen Eigentums an.
Für ausgewählte Diplom- und masterstudierende gibt es außerdem den Erweiterungsstudiengang Entrepreneurship, in dem sich Studierende im Umfang von 45 ECTS, Fähigkeiten und Kenntnisse rund ums Unternehmertum und Unternehmensgründungen, aneignen können.
https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/es-entrepreneurship.html.deAuf Betreiben der Transferstelle ist die Universität Innsbruck seit 2017 Mitglied beim EURAXESS – Netzwerk (derzeit 42 Partnerländer). Unser EURAXESS Center, vertreten durch Juliane Mayer, engagierte sich zu Beginn vor allem in den Bereichen Welcome Service sowie Dual Career & Integration. In der Zukunft weiten sich die Aktivitäten bei EURAXESS auch in Richtung Career Development und Entrepreneurship aus.
Das Spin-off Fellowship ist ein Förderprogramm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). In dessen Rahmen werden Forscherinnen und Forscher sowie Studierende mit innovativen Ideen und Unternehmergeist bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen in Richtung Ausgründung mit bis zu 500.000 € unterstützt.
Die Universität Innsbruck bietet universitären Unternehmensgründer:innen Unterstützung und Begleitung in Form einer individuellen Beratung sowie in Form einer Unternehmensbeteiligung.
Das Social Entrepreneurship Network Austria bietet im Gründungsleitfaden für Social Entrepreneurs eine Übersicht über die wichtigsten Schritte bei einer Gründung als Social Entrepreneur.
https://sena.or.at/socent/grundungsleitfaden-fur-social-entrepreneurs/
Anlaufstelle zur Unterstützung innovativer Geschäfts- und Produktideen mit einem breiten Leistungsangebot für ALLE. Coworking Space, Werkstatt, Workshops u.a. Gemeinschaftsinitiative von Uni und Wirtschaftskammer
Der Impact Hub Tirol ist eine eigenständige Organisation gegründet von einer Gruppe motivierter Menschen, die überzeugt sind, dass wir Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft brauchen. Wir inspirieren, verbinden und unterstützen Menschen, impact-orientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei schaffen wir eine lokal verwurzelte, global vernetzte Community für soziale und ökologische Innovation in Tirol.
Das postdocs2innovators-Netzwerks, das aus fünf führenden europäischen Hochschulen und drei globalen Unternehmen besteht, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Karriereoptionen von Postdocs langfristig zu verbessern. Forscher:innen werden dabei unterstützt ihre unternehmerische Denkweise zu stärken und somit die berufliche Karriere innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft zu ergänzen.
Skinnovation ist eine einzigartige Start-Up-Konferenz auf Skiern. Mehr als 300 Startups, Investoren und innovative Unternehmen treffen sich während 2,5 Tagen, um gemeinsam Ski zu fahren, an Gesprächen in Skihütten teilzunehmen und sich zu vernetzen.
Die Postdoc-Society RESI ist Teil des postdocs2innovators-Netzwerks und vernetzt Forscher:innen in Innsbruck, die sich für einen Karriereweg außerhalb der Wissenschaft interessieren.
Mit verschiedenen Programmen, Expert:innen und Mentor:innen unterstützt und begleitet Startup.Tirol Menschen mit innovativen Ideen auf ihrem Weg von der ersten Idee zum eigenen Unternehmen und weiter zum Markteintritt oder zur Investmentreife.
Hier bietet Startup.Tirol Workshops an, die auf die spezifischen Herausforderungen für Gründerinnen eingehen.