This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/newsroom/2025/erste-ausgabe-des-mastermedienmagazins-erschienen/. It is a snapshot of the page at 2025-07-17T16:09:15.814+0200.
Erste Ausgabe des MasterMedienMagazins erschienen – Universität Innsbruck
Das Team steht in einer Reihe und jeder hält ein Exemplar des Magazins in der Hand.

Das Master-Medien-Team beim Launch des Magazins.

Erste Aus­gabe des Mas­terMe­dienMa­ga­zins erschie­nen

Pünktlich zum Journalismusfest ist die erste Ausgabe des MasterMedienMagazins erschienen. Das Magazin stellt eine Momentaufnahme des Masterstudiums Medien am Institut für Germanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck dar und bietet Einblicke in die Theorie und Praxis, die Projekte und die Menschen, die dieses Studium so besonders machen.

Die erste Ausgabe gibt facettenreiche Einblicke in das, was das Masterstudium Medien an der Universität Innsbruck ausmacht – Theorie und Praxis, kritische Reflexion und kreative Umsetzung. Im Zentrum stehen die Menschen, die diesen Studiengang prägen. Studierende, Lehrende sowie Alumni und Alumnae berichten in Interviews über ihre Erfahrungen, beruflichen Wege und Perspektiven auf die Medienlandschaft. Ergänzt werden diese Perspektiven durch Beiträge, die sich mit aktuellen Themen aus Medienkultur, Medienpraxis und Medienkommunikation auseinandersetzen.

Leser:innen erhalten Einblicke in ausgewählte Lehrveranstaltungen und Projekte – von theoretischen Zugängen bis hin zu kreativen, praxisorientierten Arbeiten. Darüber hinaus gewährt das Magazin Einblicke in das Studierendenleben in Innsbruck. Berichte über Veranstaltungen wie das Journalismusfest, persönliche Rückblicke und „Lessons Learned“ von Absolvent:innen machen deutlich, was den Master Medien über die Inhalte hinaus prägt: ein lebendiges, reflektiertes und gemeinschaftliches Arbeiten an relevanten Fragen unserer Zeit.

Das MasterMedienMagazin versteht sich als Einladung: zum Reinschauen, Mitdenken und Mitgestalten. Es macht sichtbar, was den Master Medien an der Universität Innsbruck besonders macht – und warum es sich lohnt, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv zu hinterfragen und mitzugestalten.

Interesse geweckt?

Dann stöbern Sie hier durch die erste Ausgabe unseres Magazins.

(Marie Schipflinger)

    Nach oben scrollen